Lichtpunktschießen

Schnelligkeit, Koordination, Geschicklichkeit und Konzentration für Kinder unter 12 Jahren

Kinder unter zwölf Jahren können bei uns mit dem Lichtgewehr oder der Lichtpistole an unseren Schießsport herangeführt werden. Dabei handelt es sich nicht um Waffen im Sinne des Waffengesetzes, da aus diesen keine Projektile mittels heißer oder kalter Gase verschossen werden. Im Sportgerät befindet sich eine Laser-Einrichtung, wobei bei Betätigung des Abzuges ein Laserpunkt auf die elektronische Scheibe in 10 Metern Entfernung projiziert und anschließend das Treffergebnis von einem Computer angezeigt wird. Kinder werden in unserem Verein von speziell geschulten Jugendtrainerinnen und -trainern betreut.

Sportschießen unterstützt die schulische Entwicklung durch geistigen Ausgleich zum Schulalltag

Im Training mit dem Lichtpunktgewehr oder der Lichtpistole werden alle Elemente des "regulären" Sportschießens vereint. Die positiven Aspekte dieses Sports sind besonders für Kinder im Schulalter förderlich:

Ausdauer
Schießsport unterstützt die Entwicklung der Ausdauer. Eine gewisse Kraftausdauer ist für einen guten und stabilen Anschlag und somit für einen erfolgreichen Wettkampf notwendig. Aus diesem Grund ist die Ausdauer essentiell für unseren Sport wichtig.

Kraft
Schießsportunterstützt die Entwicklung der Kraft. Da unser Sportgerät nur durch die eigene Körperkraft gehalten wird, spielt die Muskelkraft eine entscheidende Rolle. Aufgrund der mehrmaligen Wiederholung des Schussvorgangs fördert der Schießsport somit den Aufbau der für das Schießen relevanten Muskelpartien.

Reaktionsschnelligkeit
Schießsport unterstützt die Entwicklung der Reaktionsschnelligkeit. Das Kernelement im Schießsport ist, im richtigen Moment den Schuss zu lösen. Dies geschieht innerhalb von Bruchteilen von einer Sekunde durch kleinste Bewegungen, z.B. durch den Finger. Daher wird durch den Schießsport die Reaktionsschnelligkeit verbessert.

Koordination
Schießsport unterstützt die Entwicklung der Koordination. Im Schießsport ist es wichtig, den Körper unter einer gewissen Spannung zu halten und dennoch ruhig zu stehen. Dies erfordert einen hohen Koordinationssinn, der mit vielfältigen Trainingsmethoden gefördert werden kann. Besonders im Lernalter von 8 bis 12 Jahren sind die koordinativen Fähigkeiten sehr gut trainierbar.

Balance
Schießsport fördert die Balance. Ein gutes Körpergleichgewicht ist Grundvoraussetzung für einen stabilen Stand beim Schießen. Die geistige Stärke muss vorhanden sein, damit im richtigen Moment die verschiedenen Abläufe abgerufen werden können, beispielsweise um den Körpermittelpunkt zu finden und richtig einzusetzen.

Konzentration
Schießsport fördert die Konzentration. Um einen „perfekten“ Bewegungsablauf zu gewährleisten müssen alle Facetten des Schießsportes (Ausdauer, Koordination, Balance, Reaktionsfähigkeit und vieles mehr) koordiniert werden. Dies gelingt durch das konzentrierte Arbeiten beim Training und im Wettkampf. Durch regelmäßiges Training fördert der Schießsport somit langfristig die Konzentrationsausdauer. Besonders bei Kindern mit einer Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS) berichten uns Eltern häufig, dass sich die schulische Leistung verbessert hat.1

Damit Kinder am Lichtpunktschießen teilnehmen zu können benötigen wir immer die schriftliche Einverständnis der Sorgeberechtigten (beide Elternteile).

1 Wissenschaftliche Studien hierzu fehlen noch. Wir empfehlen, vorher mit dem behandelnden Arzt oder Therapeuten Rücksprache zu halten, ob Sportschießen für das Kind geeignet ist!