Warum Schießsport?

Das Sportschießen hat in den letzten Jahren aufgrund häufig negativer Berichterstattung durch Presse und Medien in der Bevölkerung ein negatives Bild bekommen. Wir möchten hier kurz informieren, warum dies aus unserer Sicht falsch ist und welche Vorteile das sportliche Schießen für Körper und Geist in allen Altersklassen haben kann.

Was macht man in einem Schützenverein?

Im Schützenverein bzw. im Schützenhaus treffen wir uns regelmäßig in der Woche zum sportlichen Schießen. Durch das regelmäßige Training bereiten wir uns in erster Linie auf bevorstehende Wettkämpfe (Vereins-, Kreis- oder Landesmeisterschaften) vor oder auch einfach aus Spaß am Schießen, um Abstand vom stressigen Arbeitsalltag zu bekommen. Kinder unter 12 Jahren dürfen bei uns mit dem Lichtpunktgewehr oder der Lichtpunktpistole computergestützt trainieren. Diese Technik kommt ohne ein Geschoss aus und ist absolut ungefährlich. Kinder ab 12 Jahren, Jugendliche und auch Erwachsene trainieren mit dem Luftdruckgewehr oder der Luftpistole. Hierbei versuchen wir, ein Ziel in einer Entfernung von 10 Metern möglichst genau zu treffen. Ab dem 16. Lebensjahr kann auch auf unserem Kleinkaliberstand mit dem KK-Gewehr auf 50 Meter entfernte Ziele geschossen werden.

Neben dem Sportschießen bieten wir über das Jahr verteilt viele Veranstaltungen an, wie Spieleabende, Frühjahr- und Herbstbasare. Das Highlight im Jahr ist das Schützenfest, wo wir uns und unsere Vereinsköniginnen und -könige ausrufen und feiern. Daneben treffen wir uns ein paar mal im Jahr zum Arbeitsdienst, um die Außenanlagen wieder schick zu machen.

Welche Vorteile hat das Sportschießen?

Sportschießen wirkt sich nachweislich positiv auf deine physische und psychische Gesundheit aus. Daher gibt es viele Vorteile die dieser Sport gegenüber anderen Sportarten mit sich bringt:

Körperliche Disziplin

Schießsport hilft dabei, viele körperliche Disziplinen aufzubauen, die nicht nur gesund sind, sondern auch Spaß machen. Mehr Kraft, Ausdauer, Hand-Auge-Koordination oder Feinmotorik sind nur ein einige Aspekte. Zudem wirkt sich dies auch positiv auf deinen Alltag aus.

Konzentration & Mental Health

Die Augen auf dem Ziel zu halten, während man zielt, erfordert viel Konzentration. Wenn man seinen Geist von anderen Aktivitäten abwendet, findet man sich in der Gegenwart wieder, in der nur eine Sache zu tun ist und die ist direkt vor einem. Somit hat das Sportschießen auch einen meditativen Charakter und fördert deine menthale Gesundheit. Du wirst merken, dass Du dich mit der Zeit besser Konzentrieren kannst, nicht nur im Training sondern auch im Alltag. Das hilft Dir auch z.B. in der Schule oder auf der Arbeit konzentrierter zu arbeiten.

Verantwortung & Disziplin

Beim Schießsport erlernst du den verantwortungsvollen Umgang mit Sportwaffen und Geräten. Das Einhalten von festen Regeln auf dem Schießstand und der Sportordnung schult Deine Disziplin.

Kraft und Ausdauer

Eine Schusswaffe zu bedienen erfordert nicht nur starke, stabile Arme und Hände. Um den Schuss ins Ziel bringen zu können, müssen Arme und Hände ruhig gehalten werden können. Im Stehendanschlag benötigst Du eine stabile Rumpfmuskulatur, damit sich Dein Körper möglichst wenig bewegt. All dieses förderst Du durch regelmäßiges Training.

Sehkraft

Zugegeben, Schießtraining kann weder Augenfehler beseitigen noch den regelmäßigen besuch beim Augenarzt ersetzen, aber es kann die Sehfähigkeit, die man bereits hat, trainieren. Auch indem man dem Auge eine Pause vom Bildschirmflimmern gönnt, kann man die Augen entlasten.

Teamfähigkeit

Sportschießen ist keine persönliche Einbahnstraße! Du trainierst meist in einer Gruppe und auch auf Wettkämpfen sind Mannschaften nicht unüblich. Da stärkt das Training Deine Teamfähigkeit.