Erfolgreiches Königswochenende

Jan Zuidema schießt den Vogel ab und Karl Vorwerk wird neuer Schützenkönig

Am vergangenen Wochenende herrschte am und im Schwarmstedter Schützenhaus reges Treiben. Am Samstag wurde mit dem spannenden Vogel- und Bürgerkönigschießen begonnen. Knapp vierzig Besucher trotzten dem teils starken Wind und holten nach und nach die einzelnen Teile des Holzvogels mit dem Gewehr herunter. Petra Zimmermann konnte sich im ersten Durchgang die Krone sichern, das Zepter fiel durch den Schuss von Karl Vorwerk, den Apfel brachte Paul Kuchenbecker zu Fall, der rechte Flügel ging an Marvin Berthold und der linke Flügel an Nils-Henrik Stöver. Den Rumpf und somit den Titel des Bürgerkönigs konnte sich Jan Zuidema nach einem einstündigen Wettschießen mit 23 anderen Einwohnern sichern.

Am Sonntag fand dann das Königs- und Preisschießen statt. Auch hier war das Schützenhaus bis auf den letzten Platz besetzt. Beim Preisschießen durften sich Katrin Sonntag, Thomas Wiebe, Jens Zuidema, Jan Zuidema, Jan Lisowski und Sonja Timrott über einen hochwertigen Sachpreis freuen. Den Glückpokal durfte Thomas Wiebe mit nach Hause nehmen. Beim Kinderkönigschießen herrschte ebenfalls reger Andrang. Tom Voltmer konnte sich hier den Königstitel sicher, gefolgt vom 1. Ritter Alexander Voltmer und dem 2. Ritter Leon Gross. Bei den Jugendlichen konnte sich Marie Schultz erfolgreich durchsetzen und bei den Senioren konnte Else Fischer ihren Königstitel verteidigen. Das Schießen um den Titel des Schützenkönigs war in diesem Jahr mit 15 Teilnehmern heiß begehrt. Karl Vorwerk konnte sich mit einem Teiler von 253,7 durchsetzen und darf nun für ein Jahr das Schwarmstedter Schützenvolk regieren. Als Hofstaat stehen ihm Nils-Henrik Stöver als 1. Ritter (Teiler 280,9) und Tochter Ilka Wiebe als 2. Ritter (Teiler 353,3) zur Seite.

Die Proklamation der Majestäten wird auf dem Schützen-Kommers am 07. September erfolgen.

Der Vereinsvorstand bedankt sich bei den Firmen Bier Storch, Cenisa Design, Kerzenmanufaktur Stöver, Kiebitzmarkt Engehausen, Raiffeisenmarkt Schwarmstedt, Schuhhaus von Bostel, Stöver Energietechnik und Wäscherei Sonntag für die Unterstützung des Preisschießens sowie ausdrücklich bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die zu einem sehr gelungenen Wochenende beigetragen haben.

Ein Schütze schießt auf einen Holzvogel, der am Mast hängt.
Das Vogelschießen fand im Freien bei bestem Wetter statt.
Das Bild zeigt die Sieger:innen des Königsschießens.
König 2024 Karl Vorwerk (mitte) mit 1. Ritter Nils-Henrik Stöver (links) und 2. Ritter Ilka Wiebe (2. v. rechts) sowie Seniorenkönigin Else Fische (rechts)