Landesmeisterschaften 2024 in Hannover

Schülerklasse des SV Schwarmstedt stellt zwei neue LM-Rekorde mit der Luftpistole auf

Die Schwarmstedter Schützen traten erfolgreich bei den Landesmeisterschaften in Hannover an und bescherten dem Schützenverein Schwarmstedt mit 4 mal Gold, 6 mal Silber und 6 mal Bronze einen wahren Medaillenregen.

Zuvor waren die jüngsten bereits am 10. Juni zu den Landesmeisterschaften im Lichtschießen in die Niedersächsische Landeshauptstadt angereist und erzielten starke Leistungen. In der Disziplin Lichtgewehr 3-Stellung Schüler II männlich landete Mikell Surdyk auf dem 2. und Tom Voltmer auf dem 3. Platz. Auch in der Mannschaftswertung konnten die beiden den 2. Platz ergattern. Im Wettkampf Lichtgewehr 10m schaffte es Mikell auf das 2. Treppchen, Tom erreichte den 7. Platz. Als Mannschaft erreichten die beiden wieder den 2. Platz.

Weiter ging es dann am 15. Juni mit den allgemeinen Landesmeisterschaften. Die Schülermannschaft des SV Schwarmstedt 1 erreichte mit Alexander Voltmer, Leon Gross und Mikell Surdyk Bronze in der Disziplin Luftgewehr 3-Stellung Bronze. In der Einzelwertung schafften Alexander den 4. Platz und Leon den 7. Platz. Im Bereich Kleinkaliber erreichte Nicola Dzieciatkowski, die für den SV Teltge angetreten war mit der Juniorenmannschaft den 4. Platz. Mit der Luftpistole konnte Marie Schultz, die für den SV Lindwedel schoss, Bronze holen.

Am nächsten Tag starteten Alexander Voltmer, Leon Gross und Mikell Surdyk in der Einzeldisziplin Luftgewehr 10m. Alexander erreichte den guten 2. Platz, Leon Platz 9 und Mikell Platz 14. Anschließend ging es über in die Disziplinen mit der Luftpistole. In der Mannschaftswertung der Schülerklasse gelang es Gerrit Janis Pavel, Alisa Dettmer und Alexander Voltmer nicht nur den 1. Platz zu erringen, sondern zudem auch noch mit einer Ringzahl von 528 einen neuen Landesrekord aufzustellen! Leander Krause, der diesmal für die Braunschweiger Schützengesellschaft antrat, erreichte mit seiner Mannschaft den Bronze. Die zweite Mannschaft des SV Schwarmstedt schaffte es mit Lotta Lucia Bostel, Tabea Kindel und Leevke Ehlers auf den 5. Platz.

Im Luftpistoleneinzel der Schüler erreichte Gerrit Janis Pavel – eigentlich beim SV Lindwedel beheimatet – für den SV Schwarmstedt Gold und Alexander Voltmer wurde die Bronzemedaille überreicht. Leander Krause schaffte es für die Braunschweiger auf den 12. Platz. Bei den Schülerinnen gab es Gold für den SV Schwarmstedt durch die Leistung von Alisa Dettmer. Die Plätze 6, 8 und 9 gingen an Lotta Lucia Bostel, Tabea Kindel und Leevke Ehlers.

Bei den Erwachsenen ging Gerald Voltmer am 21. Juni in der Einzeldisziplin Luftgewehr Auflage in der Klasse Senioren I an den Start und landete mit dem 32. Platz im vorderen Mittelfeld.

Am 22. Juni ging es dann für die Schülerklasse wieder mit der Luftpistole im Mehrkampf weiter. Hier konnte sich Gerrit Janis Pavel die Silbermedaille sichern, gefolgt von Alexander Voltmer auf Platz drei und Leander Krause auf dem 5. Platz. Im Standard Einzel konnte Gerrit sogar einen neuen Landesmeisterschaftrekord aufstellen, Alexander konnte sich mit der Bronzemedaille auch sehr zufrieden zeigen. Nicola Dzieciatkowski und Dana-Marie Belger traten im KK 3-Stellungskampf für die SSG Nord – Elm an. Hier erreichte die Mannschaft von Nicola den 3. Platz in der Klasse Juniorinnen I. Im Einzel schaffte es Nicola auf den 9. Platz und Dana-Marie konnte sich den 13. Platz sichern. Bei den Herren startete Gerald Voltmer mit der Luftpistole für den SV Essel. Hier konnte seine Mannschaft in der Klasse Herren III den 4 Platz erreichen. In der Einzelwertung reichte es für Platz 31.

Am letzten Tag wurde es für die Juniorinnen mit dem Luftgewehr spannend. Hier schaffte es die Mannschaft von Nicola Dzieciatkowski, Matilda Quietzsch und Dana-Marie Belger mit dem 7. Platz im oberen Mittelfeld zu landen. In der Einzelwertung belegte Matilda Rang 9 und Dana-Marie Platz 24.

Wir gratulieren unseren Schützen und Trainern, die diese guten Leistungen durch ihren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz ermöglicht haben!

Die Mannschaft Schwarmstedt 1 konnte mit der Luftpistole nicht nur den 1. Platz sondern auch einen neuen Landesrekord aufstellen. Quelle: nssv.de