Vereinshelden gesucht

Werde ein Vereinsheld und schnappe dir einen ehrenamtlichen Posten bei uns!

Wie nahezu jeder Verein und Verband in der heutigen Zeit, haben auch wir Promleme aktive Mitglieder zu finden! Seit etlichen Jahren suchen wir Menschen, die sich für den Schießsport und den Erhalt unseres Vereins begeistern und auch Verantwortung übernehmen wollen. Leider fehlen uns momentan sehr viele Leute im Alter zwischen 20 und 50 Jahren!

Auch wenn wir eine enorm leistungsfähige, erfolgreiche und starke Jugendtruppe aufweisen können, besteht die Kunst darin unseren Nachwuchs langfristig zu halten. Daher geht unsere Bitte auch an die Erziehungsberechtigten: Bitte meldet eure Kinder nicht gleich aus dem Verein ab, wenn es zu Terminüberschneidungen mit anderen Sportvereinen kommt! Sprecht lieber mit uns, ob wir vielleicht etwas ändern können. Unterstützt uns! Sprecht mit euren Freunden und Bekannten darüber und ermuntert sie. Vielleicht kennt ihr ja auch den ein oder anderen Neuzugezogenen in Schwarmstedt, der bzw. die Lust hat in unserem Verein mitzumachen!

Wir wissen, dass gerade in der heutigen Zeit - in der man 24/7 erreichbar ist und eine schiere Informationsflut auf uns einprasselt - es für viele sehr schwer ist, Zeit für eine ehrenamtliche Tätigkeit zu finden. Ohne aktive Mitglieder können wir allerdings keine Veranstaltungen durchführen, keine Jugend trainieren, schlichtweg als System "Verein" nicht funktionieren, wenn keine Zahnrädchen im Getriebe vorhanden sind. Letztendlich gehen dadurch weitere Mitglieder und Sponsoren verloren, die Vielfalt an Vereinen, die unser schönes Schwarmstedt kulturell mitgestaltet und attraktiv macht, schwindet langfristig.

In der Vergangenheit sind bestimmt viele Fehler gemacht worden, was sicherlich den ein oder anderen vergrault oder demotiviert haben mag und wir möchten nun als jüngeres und dynamisches Team vieles besser machen. Autokratie und Kasernenton gehören nicht mehr in einen modernen Verein - schließlich möchte sich niemand gerne herumkommandieren lassen. Daher legen wir einen sehr hohen Wert auf die Wertschätzung, Toleranz und Fairness untereinander. Freiwilliges Engagement bedeutet immer (!) die Aufopferung der eigenen kostbaren Freizeit und darf nicht selbstverständlich sein. Natürlich können wir als gemeinnütziger Verein nicht - wie in der freien Wirtschaft - mit wahnsinnig tollen Benefits punkten. Wir können euch meist nur aufrichtige Dankbarkeit und Anerkennung entgegenbringen, dass ihr uns unterstützt. Aber je mehr wir sind, desto mehr können wir auch füreinander tun.

Der Schützenverein Schwarmstedt ist einer der ältesten Vereine in der Samtgemeinde Schwarmstedt. Seit nun fast 125 Jahren sind wir der Anlaufpunkt im Schießsport in Schwarmstedt und für die angeschlossenen Ortschaften Bothmer und Grindau. Schießsportlich zeichnet uns eine ausgezeichnet trainierte Jugendmannschaft aus (u.a. 3. Platz Luftpistole bei der Deutschen Meisterschaft 2023). Im traditionellen Bereich veranstalten wir jährlich das beliebte Vogelschießen, das Schießen um den Firmenpokal und viele andere Veranstaltungen und bereichern damit das kulturelle Angebot in der Samtgemeinde Schwarmstedt. Dies alles bedeutet viel Planung und Vorbereitung. Derzeit sind wir ganze 4 (!) aktiv Planende, davon zwei, die nebenbei mit ganzem Einsatz im Trainung für unsere Kinder und Jugendlichen sind. Wir merken persönlich, dass wir langsam sowohl mental als auch körperlich an einigen Stellen an unsere Belastungsgrenzen stoßen und freuen uns, wenn es engagierte Leute unter euch gibt, die uns bei einigen Aufgaben ein wenig entlasten können.

Wir haben uns die Mühe gemacht Stellenausschreibungen für alle, die sich engagieren wollen, anzufertigen. Vielleicht sagt euch das ein oder andere zu! Scheut euch bitte nicht uns anzusprechen und werdet unser Vereinsheld!